In diesem Artikel erfährst du, wie du einfachste SEO-Optimierung für deinen Shop machen kannst.

1. Meta Title & Description

Der Meta Title und die Meta Description sind die Texte, die Google bei der Suche zu einer Seite anzeigt. Hierbei lassen sich für verschiedene Seiten verschiedene Texte ausspielen. Die wichtigste Seite hierbei ist zweifelsohne die Startseite, die bei der Suche nach einem Unternehmen angezeigt werden soll.Meta Title

Gehe auf „Konfigurationen“ und dann findest du bereits Rechts das Menü „Titel und Metabeschreibung“ hier kannst du den Meta Title und die Meta Description festlegen.

Bildschirmfoto 2020-04-29 um 09.40.35

Bildschirmfoto 2020-04-29 um 09.46.16-1

In Shopify ist zwar mit 70 bzw. 320 Zeichen eine Zeichenlimit als Richtlinie angegeben, aber es gilt zu beachten, dass mittlerweile der Title nicht 55 Zeichen überschreiten soll, die Description nicht 145 Zeichen. An die Angaben solltest du dich weitestgehend halten, ansonsten wird Google ab einer bestimmten Anzahl die Sätze willkürlich beenden.

Bildschirmfoto 2020-04-29 um 10.42.46

Daher gilt, wichtige Informationen kurz und knapp halten, damit der gewünschte Text auch so bei Google angezeigt wird. Optimierte Titles und Descriptions führen ebenso zu besserer Sichtbarkeit bei Google.

2. Alt-Texte

Alt-Texte sind Texte, die ein Bild beschreibt. Das heißt, wenn es lang dauert zu laden oder Google als Maschine deine Seite besucht, erkennt es trotzdem, was auf dem Bild abgebildet ist.

In der Regel geht es hier um die Alt-Texte deiner Artikel. Die kannst du einfügen, indem du beim Einpflegen des jeweiligen Artikels (oder bei schon vorhandenen Artikeln) das Bild anklickst.

Wir gehen hier davon aus, es handelt sich um eine Badehose von adidas, die wir in Blau und in Schwarz verkaufen.

Bildschirmfoto 2020-05-25 um 15.22.35

In der nachfolgenden Abbildung siehst du das Produktbild. Im rechten Textfeld kannst du nun den Alt-Text angeben. Hier ist eine Beschreibung, wie „Blaue Badehose von Adidas“ sinnvoll. Du kannst auch noch gern deinen Firmennamen hinzufügen („Blaue Badehose von Adidas bei ABC“)

Bildschirmfoto 2020-05-25 um 15.22.56

Im selben Schema kannst du auch Bilder deiner Startseite bearbeiten und ihnen eine kleine Beschreibung hinzufügen. Die Alt-Texte sollten nicht zu lang sein und sind nicht für den Besucher der Seite offensichtlich sichtbar. Sie dienen aber zur SEO-Optimierung deines Shops.