In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie einfachste SEO-Optimierung für Ihren Shop machen können.
1. Meta Title & Description
Der Meta Title und die Meta Description sind die Texte, die Google bei der Suche zu einer Seite anzeigt. Hierbei lassen sich für verschiedene Seiten verschiedene Texte ausspielen. Die wichtigste Seite hierbei ist zweifelsohne die Startseite, die bei der Suche nach einem Unternehmen angezeigt werden soll.
Gehen Sie auf „Konfigurationen“ und dann finden Sie bereits Rechts das Menü „Titel und Metabeschreibung“ hier können Sie den Meta Title und die Meta Description festlegen.
In Shopify ist zwar mit 70 bzw. 320 Zeichen eine Zeichenlimit als Richtlinie angegeben, aber es gilt zu beachten, dass mittlerweile der Title nicht 55 Zeichen überschreiten soll, die Description nicht 145 Zeichen. An die Angaben sollten Sie sich weitestgehend halten, ansonsten wird Google ab einer bestimmten Anzahl die Sätze willkürlich beenden.
Daher gilt, wichtige Informationen kurz und knapp halten, damit der gewünschte Text auch so bei Google angezeigt wird. Optimierte Titles und Descriptions führen ebenso zu besserer Sichtbarkeit bei Google.
2. Alt-Texte
Alt-Texte sind Texte, die ein Bild beschreibt. Das heißt, wenn es lang dauert zu laden oder Google als Maschine deine Seite besucht, erkennt es trotzdem, was auf dem Bild abgebildet ist.
In der Regel geht es hier um die Alt-Texte deiner Artikel. Die können Sie einfügen, indem Sie beim Einpflegen des jeweiligen Artikels (oder bei schon vorhandenen Artikeln) das Bild anklicken.
Wir gehen hier davon aus, es handelt sich um eine Badehose von adidas, die wir in Blau und in Schwarz verkaufen.
In der nachfolgenden Abbildung sehen Sie das Produktbild. Im rechten Textfeld können Sie nun den Alt-Text angeben. Hier ist eine Beschreibung, wie „Blaue Badehose von Adidas“ sinnvoll. Sie können auch noch gern Ihren Firmennamen hinzufügen („Blaue Badehose von Adidas bei ABC“)
Im selben Schema können Sie auch Bilder Ihrer Startseite bearbeiten und ihnen eine kleine Beschreibung hinzufügen. Die Alt-Texte sollten nicht zu lang sein und sind nicht für den Besucher der Seite offensichtlich sichtbar. Sie dienen aber zur SEO-Optimierung Ihres Shops.