In diesem Artikel zeigen wir, wie Sie eine Anbindung Ihres Shops zum Facebook Messenger einrichten können und so per Bot Produkte an Ihre Kunden anbieten.
Gehe unter Vertriebskanäle und wähle „Messenger“ als neuen (zusätzlichen) Vertriebskanal.
Unter dem Reiter „Account“ können Sie nun Ihre vorhandene Facebook Business Seite mit Ihrem Shopify Shop verknüpfen.
Der Reiter „Customizations“ (Anpassungen) ermöglicht es nun, die Art der Darstellung des Facebook Messengers im Onlineshop und die Präsentation des Shops im Messenger anzupassen.
Hierbei können Sie zunächst zwischen verschiedenen Versionen und Platzierungen des Messenger-Symbols entscheiden.
Unter „Messenger-Menü“ können Sie die für den Kunden relevanten Optionen zur Verfügung stellen:
- Shop now / Jetzt shoppen: Hier können Interessenten Ihren Onlineshop bequem am Messenger durchstöbern
- Visit website / Zur Website: Per Klick auf den Link gelangt der Besucher auf Ihre Website
- Learn more / Mehr erfahren: Hier können Sie eine vorgefertigte Nachricht einrichten, wie etwa: „Fragen Sie uns jederzeit zu unseren Produkten. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!“
Jede der 3 Varianten können Sie – jede einzeln für sich – bei Bedarf aktivieren oder deaktivieren.
Bei „Vorlagen für automatische Nachrichten“ können Sie die vorgefertigten automatischen Nachrichten festlegen. Es kann sein, dass die Standardeinstellung der Antworten in englischer Sprache angegeben sind.
Novo-Tipp 💡
Klicken Sie für das jeweilige Feld auf „Auf Standard zurücksetzen“ und Sie erhalten eine deutsche Variante. Bei Bedarf können Sie diese auch nach eigenen Wünschen umändern.